Montag, 11. August 2014

Meine ersten Tage in der Schule..

Meine ersten Tage in der Schule waren.. nennen wir es interessant. Von Montag bis Mittwoch (21.07.14-23.07.14) hatten wir so genannte Welcome-Days, bei denen den Internationals die Schule gezeigt wurde und wir eine Schulralley gemacht haben. Die neuen Internationals bestanden aus ca. 60 Asiatinnen (die meisten aus China) und 8 Europäerinnen (eine Schwedin, eine Französin, eine Schweizerin und insg. 5 Deutsche). Meistens wurden wir 8 Europäerinnen von den restlichen Internationals "rausgenommen", da wir viel besseres Englisch können als die Asiaten.
Am Montag (21.07.14)  haben wir erst eine Schulführung mit einem Schulplan bekommen. Der Schulplan ist so groß, da sieht die Schule schon fast wie ein kleines Dorf aus!! :o Nach einigen Kennenlern-Spielen und einer Schulralley ist Ivana (die Homeschoolkoordinatiorin) mit uns zum Uniform-Shop gegangen. Dort konnten wir uns schonmal die richtige Uniform raussuchen und anprobieren, sodass wir am Dienstag nicht alles machen mussten (offiziell durften wir die Uniformen erst am Dienstag anprobieren). Anschließend haben wir Europäerinnen ewig auf Ivana gewartet, was sich im Laufe der Woche noch einige Male wiederholen sollte..

6 von uns europäischen Internationals
Schulplan der Westlake Girls High School

Am Dienstag Morgen (22.07.14) hatten alle neuen Interntionals zwei Vorträge. Der erste ging über die Krankenversicherungen, der zweite Vortrag darum, wie man sich während dem Aufenthalt in NZ und in der Gastfamilie verhalten soll. Beide Vorträge waren eher für die Asiaten wichtig als für uns, da wir Europäerinnen bereits über unsre Organisationen eine Krankenversicherung hatten. Bei dem zweiten Vortrag wurden uns alltägliche Sachen erklärt (Spühlen nach dem man auf Toilette war, Hände waschen, ... ) In der Pause haben wir Europäerinnen unsere Uniformen gekauft. Die nächsten 2 Stunden haben wir mal wieder auf Ivana gewartet.. Und sie kam nicht.. Als es dann zum Schulschluss geklingelt hat, sind wir alle nach Hause gegangen. Ich habe mich mit Antje, einer anderen deutschen International, getroffen und wir sind zusammen nach Glenfield in die Mall gegangen. Dort hat sie sich einen Einhorn-Schlafi gekauft :D Wir hatten richtig viel Spass!

Im Uniform-Shop
Im Uniform-Shop


Antje und ich beim Shoppen in Glenfield:D



Am Mittwoch (23.07.14) war dann mein erster Tag in Schuluniform. Es war ein richtig cooles Gefühl, unter anderem, weil man nicht mehr so aufgefallen ist. Auch an diesem Morgen hatten wir einen Vortrag. Dieses Mal in der Bibliothek. Anschließend haben wir unsere Student ID Nummer bekommen. Nach der Pause und erneutem Warten auf Ivana sind wir mit ihr an den Beach nach Takapuna und Castor Bay gefahren. Das war richtig schön dort. Anschließend haben wir noch unsere Stundenpläne erstellt und sie anschließend bekommen. 

Mein Stundenplan
Takapuna Beach
Takapuna Beach


Castor Bay
Wir Internationals vor'm Schulhaus































Ab Donnerstag (24.07.14) hatten wir Internationals dann das erste mal richtigen Schulunterricht. Die Schule beginnt um 9Uhr und geht bis 15:15 Uhr. Die ersten 15min hat man eine Art Klassenlehrerstunde, die aber eher zum Hausaufgaben abschreiben und reden genutzt wird. Anschließend hatte ich Outdoor Education, Mathe, Science (Zusammensetzung von Physik, Chemie & Bio), Social Studies und zu guter letzt Dance. In Outdoor Education hat uns die Lehrerin erklärt, dass sie am Sonntag in ein Outdoor Education Camp gehen und wir mitkommen werden. Sie hat uns eine Packliste gegeben und uns noh einige wichtige Info's mitgeteilt. Der Schultag war ganz gut, auch wenn ich in Science ewig gebraucht hab um zu blicken worum es geht, weil ich mit den ganzen physikalischen Fremdwörtern auf Englisch nicht viel anfangen konnte. Es haben mir aber alle immer sofort geholfen und waren richtig nett zu mir. Nach der Schule hab ich mich wieder mit Antje getroffen und wir sind zu ihr nach Hause gefahren. Dort haben wir gelacht, getratscht und anschließend zusammen Abendgegessen.
Am Freitag (25.07.14) hatte ich erst Matheunterricht, in dem ein Feuerübungsalarm war, Science, Social Studies, Dance und Englisch. In Dance hat mich meine Lehrerin (die ich auch in Outdoor Education habe) darauf angesprochen, ob ich das Fach nicht lieber wechseln möchte, da sie in Year11 nurnoch schriftliches Zeug bis zum NCEA machen werden. Sie liess es mich nochmal überdenken und somit ging es ins Wochendende. Nach der Schule bin ich mit Antje zusammen das restliche Zeug für's Camp kaufen gegangen, was wir noch nicht hatten.



 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen